Größtes Rad der Blickle Firmengeschichte
Schwerlast-Anflanschräder für den Tunnelbau
Der Kunde
Die Marti Technik AG aus Österreich, eine Tochtergesellschaft der weltweit agierenden Marti-Gruppe, entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Bauprojekte, insbesondere im Tunnel- und Spezialtiefbau. Dabei hat sich das Unternehmen auf die folgenden Bereiche spezialisiert: Fördertechnik, Elektrotechnik, Infrastrukturanlagen, Schalungs- und Sondermaschinenbau.
Die Herausforderung
Der Bau des Brenner-Basis-Tunnels ist ein Meilenstein in der europäischen Verkehrsinfrastruktur. Das Teilprojekt H53 Pfons-Brenner, mit einer Gesamtlänge von rund 25 Kilometern, ist der letzte und zugleich größte Abschnitt auf österreichischem Projektgebiet. Marti Technik AG benötigte für die Herstellung einer massiven Sohlbetonbrücke Spezialräder, die nicht nur ein erhebliches Eigengewicht tragen, sondern auch bei nahezu statischer Geschwindigkeit eine hohe Tragfähigkeit und Stabilität bieten. Wie im Tunnelbau üblich herrschen feuchte Umgebungsbedingungen und niedrige Temperaturen, denen die Räder standhalten müssen. Die Räder werden von Marti Technik zunächst in Fahrwerke verbaut und dann weiter auf die Tunnelbaustelle transportiert. Dort werden die beiden 2-Achsen-Front-Fahrwerke mit jeweils 60 Tonnen und die beiden 2-Achsen-Heck-Fahrwerke mit jeweils 75 Tonnen belastet.
Unsere Lösung
Um den hohen Anforderungen gerecht zu werden, entwickelte Blickle in enger Zusammenarbeit mit der Marti Technik AG ein Schwerlast-Anflanschrad mit einem beeindruckenden Durchmesser von 1.310 Millimetern. Diese Dimension ist zugleich ein neuer Meilenstein in der Blickle Firmengeschichte und stellte die Fertigung vor besondere Herausforderungen. Die Schwerlastrollen verfügen über den Polyurethanlaufbelag Blickle Softhane und einen stahlgeschweißten Radkörper. Der Polyurethanlaufbelag sorgt für eine lange Lebensdauer der Räder und reduziert die Instandhaltungskosten erheblich. Die Vorgaben des Kunden hinsichtlich der Korrosionsbeständigkeit und einer hohen Schweißnahtqualität wurden ebenfalls erfüllt. Dank der hohen Zuverlässigkeit der Blickle Schwerlast-Anflanschräder konnte Marti Technik die Baulogistik effizient gestalten und die Zeitplanung des Projekts einhalten. Blickle hat mit dieser Lösung neue Maßstäbe gesetzt und einen Beitrag zum Fortschritt des Brenner-Basis-Tunnel-Projekts geleistet. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Marti Technik ebnet den Weg für zukünftige Projekte mit hohen Anforderungen und außergewöhnlichen Dimensionen.